Überlingen

Ihre Kirchengemeinde am Ufer des Bodensees

überlingen.weitere Infos

Gemeinde im Wandel der Zeit

Seit 1859 gibt es in Überlingen einen ständigen evangelischen Gottesdienst. Damals wurde dieser vom Pastorationsgeistlichen Ewald von Meersburg aus gehalten. 1861wurde sein Sitz von Meersburg nach Überlingen verlegt. 1863 wurde das alte Pfarrhaus, die ehemalige Klosterkirche des Franziskanerinnenklosters, gekauft. Direkt daneben wurde 1866 der Grundstein zum Bau der Auferstehungskirche gelegt. 1867 konnte sie am 30. Juli eingeweiht werden. Im selben Jahr wurde die Ev. Genossenschaft zur Kirchengemeinde erhoben. 1903 war die Kirche bereits zu klein und musste erweitert werden. Der Bau eines Turmes und die Anschaffung von Glocken wurden beschlossen. 1877 wurde das alte Pfarrhaus vermietet, als Pfr. Ewald ein eigenes Haus am See errichtete. Dieses wurde 1908 von der Kirchen-gemeinde als Pfarr- und Wohnhaus erworben und Anfang der 90er Jahre zum Gemeinde- und Pfarrhaus umgebaut.

Die Evangelische Kirchengemeinde Überlingen zählt heute 3900 Mitglieder. Sie umfasst die Stadt Überlingen mit den Ortsteilen Hödingen, Nußdorf, Deisendorf und Andelshofen.

Im Paul-Gerhardt-Haus und im Pfarrhaus am See in der Grabenstrasse 2 treffen sich zahlreiche Gruppen, Kreise und Chöre.

Im Frühjahr 2012 wurde das Dekanat des Kirchenbezirks Überlingen-Stockach von Salem nach Überlingen verlegt und bewohnt nun Räume in unserem Pfarrhaus. Mit dem Einzug des Dekanats wurden die beiden bisherigen Pfarrgemeinden Auferstehung und Paul-Gerhardt zusammengelegt und werden seitdem von einem gemeinsamen Kirchengemeinderat geleitet.