Unsere Gemeinden

Gemeinsam sind wir stark!

Die neu gebildete "Regio-Mitte" mit den Gemeinden Überlingen, Owingen, Salem und Uhldingen-Mühlhofen hat,

im Rahmen des Strukturprozesses,

ihre gemeinsame Arbeit aufgenommen.

Eines der ersten Signale nach außen ist:

eine gemeinsame Homepage.

Da wir uns in einer Übergangsphase befinden, wird sich auf dieser Seite in auch Zukunf noch Einiges verändern und bewegen, also bitte nicht wundern!

Auch in der Zusammenarbeit zwischen den 4 Gemeinden,die nun zu einer gemeinsamen Kirchengemeinde zusammenwachsen,
wird es viele Veränderungen geben.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit - mit Ihnen und neuen Zielen, Ideen und Abläufen.

Bleiben wir neugierig!

Strukturprozess

Überlingen

Die lebendige und wunderschön gelegene Kirchengemeinde Gemeinde am nördlichen Ufer des Bodensees

gibt es in Überlingen seit 1895.

In der Aufersthungskirche und im Paul-Gerhardt-Haus finden regelmäßig Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Überlingen umfasst heute die Stadt Überlingen mit den Ortsteilen Hödingen, Nußdorf, Deisendorf und Andelshofen.

Überlingen

Owingen

Seit 1985 gibt es in der Owingen eine eigenständige Kirchengemeinde. Im schönen Linzgauort direkt oberhalb des Bodensees feiern wir viele bunte Gottesdienste drinnen aber auch gerne draußen

und die Ökumenische Kinderbibelwoche ist hier jedes Jahr der große Knaller!

Die Evangelische Kirchengemeinde Owingen umfasst Owingen mit den Ortsteilen Billafingen, Hohenbodman, Taisersdorf und den Überlinger Teilort Bambergen.

Owingen

Salem & Heiligenberg

1854 wurden die ersten evangelischen Gottesdienste in Salem im Sommerrefektorium des Salemer Schlosses gehalten.

Dies waren erste Schritte einer evangelischen Gemeindearbeit in Salem. 1911 wurde die Evangelische Pfarrei geschaffen.

Heute ist die Kirchengemeinde Salem-Heiligenberg eine aktive Gemeinde mit Gottesdiensten im Gemeindehaus,

aber auch weiterhin im Betsaal im Schloss Salem und der Johanneskirche in Heiligenberg.

Zur Kirchengemeinde Salem gehören:

die Gemeinde Salem, Ernatsreute, Heiligenberg

Salem- Heiligenberg

Uhldingen-Mühlhofen

Wir heißen Sie in der evangelischen "LAETARE-Gemeinde" in Uhldingen-Mühlhofen herzlich willkommen.

Unsere Gemeinde gehört zur Evangelischen Landeskirche in Baden und zählt rund 1500 Gemeindeglieder.

Zum Kirchspiel gehören die Orte Unteruhldingen, Oberuhldingen, Mühlhofen und Grasbeuren.

Der Name "Laetare" (aus dem Lateinischen: sich freuen) ist für uns Programm: Wir wollen eine freundliche einladende Gemeinde sein, in der die Freude an der frohen Botschaft des Evangeliums gelebt und gefeiert wird.

Uhldingen-Mühlhofen