Überlingen

Ihre Kirchengemeinde am Ufer des Bodensees

Seit 1859 gibt es in Überlingen einen ständigen evangelischen Gottesdienst.

Die Evangelische Kirchengemeinde Überlingen umfasst heute die Stadt Überlingen mit den Ortsteilen Hödingen, Nußdorf, Deisendorf und Andelshofen.

Die Kirchengemeinde Überlingen ist zudem Träger der Evangelischen Kindertagesstätte "Bonhoefferhaus".

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen Lebensbereichen der Kirchengemeinde und prägen so das bunte und vielfältige Gesicht der Gemeinde.

Viele Menschen finden hier Heimat, Begleitung und Stärkung im Glauben.

Gemeinde im Wandel der Zeit

Auferstehungskirche

Unsere Auferstehungskirche ist eine der ältesten evangelischen Kirchen des Kirchenbezirks Überlingen-Stockach.

Sie wurde 1866/1867 auf dem Gelände des früheren Franzisakanerinnenklosters erbaut. Seither wurde mehrfach an- und umgebaut. Die letzte große Renovierung wurde vor über dreißig Jahren Anfang der 1980er Jahre durchgeführt. Inzwischen waren viele Bauschäden aufgetreten, die eine erneute Sanierung erforderlich machen.

In einem Architektenwettbewerb wurde die Planung an das Büro Wandel, Hoefer und Lorch vergeben. Nach gut zwei jahren Bauzeit konnte die Kirche am Ostersonntag 2018 durch Landesbischof Cornelius-Bundschuh wieder eingeweiht werden. Nun freuen wir uns an einem wunderbaren Gotteshaus, in dem nicht nur Gottesdienste und Vespern gefeiert werden, sondern auch kulturelle Veranstaltungen ihren Platz finden.

360-Grad

Virtueller 360-Grad Rundgang durch die Auferstehungskirche

Rundgang starten

Paul-Gerhardt-Haus

Das Paul-Gerhardt-Haus, kurz genannt PGH, ist nach dem gleichnamigen deutschen Liederdichter aus dem 17. Jahrhundert benannt. Seine etwa 130 Lieder bezeugen vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges persönliches Gottvertrauen und christliche Heilserfahrung.

Unser PGH wurde in den 1970er Jahren gebaut und am 8. Mai 1977 eingeweiht. Am 14. Juni 1981 fand die Einweihung der Orgel statt und am 15. April 1990 wurde der fünfzehn Meter hohe Glockenturm in Betrieb genommen.

Pfarrhaus am See

Direkt an der Überlinger Uferpromenade befindet sich unser Gemeindehaus in der Grabenstraße 2. Hier im ersten Stock befinden sich unsere Pfarrbüros, sowie das Dekant Überlingen-Stockach, das Bezirkskantorat und die evangelische Erwachsenenbildung.

In den Räumen treffen sich Gruppen, Kreise und Chöre. Unsere Räume werden auch für zahlreiche Veranstaltungen der evangelischen Erwachsenenbildung sowie externer Gruppen genutzt. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Sprachkurse, Gesundheitsangebote und Vorlesungen finden hier statt.

Garten Eden

Hinter der Auferstehungskirche lädt in der warmen Jahreszeit der Garten Eden zum Entspannen ein. Hier finden Sie ein schattiges Plätzchen zum Innehalten.