taufen.

taufen. Bedeutung

Sag "Ja" zur Taufe! - Gott sagt "Ja" zu Dir!

Zu jedem Kind, zu jedem Menschen.

Die Taufe ist das Zeichen für dieses "Ja" Gottes.

Gleichzeitig ist das "Ja" des Täuflings, oder stellvertretend der Eltern und Paten ein "Ja" zur Liebe Gottes und zur Gemeinschaft der Christen. Die Taufe ist verbunden mit dem Segen und dem Versprechen Gottes, uns unser ganzes Leben lang zu begleiten. Beides – Gottes "Ja" zu uns und unser "Ja" zu Gott bilden bis heute die Grundlage der Taufe.

Wer sein Kind oder sich selbst taufen lässt, stellt sich damit in einen größeren Zusammenhang: Er oder Sie gehört zu einer Gemeinschaft, nämlich zur christlichen Gemeinde. Und er oder sie gehört zu Gott.

In der Taufe wird das ausdrückliche „Ja“ Gottes zum Täufling und das „Ja“ des Täuflings zu einem Leben mit Gott und in der Gemeinde öffentlich bekundet und gefeiert. Die Taufe wird anschließend durch Eintrag in das Kirchenbuch „beurkundet“ und bleibt ein Leben lang gültig: „Nichts kann mich trennen von der Liebe Gottes,die in Jesus Christus ist“ (Röm.8,38).

Durch die Taufe wird auch eine Entscheidung zur Mitgliedschaft in der christlichen Kirche getroffen. Wer im evangelischen Gottesdienst getauft wird, wird evangelisch. Es gibt keine besondere evangelische oder katholische Taufe, sondern nur eine christliche Taufe. Die Taufe wird nur einmal vollzogen und von allen Kirchen anerkannt.

taufen. Anmeldung

Möchten Sie mit uns Kontakt zum Thema Taufe aufnehmen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Bitte nutzten Sie hier unser Anmelde- bzw. Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Anmeldeformuar zur Taufe

taufen. alles weitere

Wir sind gerne für alle Fragen rund um die Taufe persönlich für Sie da.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD).

Taufen. Infos der EKD

Tauffest am See

Im Juli jeden Jahres feiern wir unseren Tauf- Erinnerungs-Gottesdienst direkt am Bodenseeufer.

Kinder und Erwachsene werden getauft, andere erinnern sich an ihre eigene Taufe.

Wir laden Sie ein, sich mit uns zu erinnern, Gottes Wort zu hören, Taufen zu feiern, zu singen und füreinander zu beten.

Sie möchten sich oder Ihr Kind im Rahmen unseres Tauffestes am See taufen lassen?

Anmeldeformuar zur Taufe

Sprechen Sie uns gerne an!