Das ist das Boni

Der Träger

Die evangelische Kirchgemeinde Überlingen ist Träger der Evangelischen Kindertagesstätte und Hort "Bonhoefferhaus".

Das evangelische Profil des Hauses ist der Kirchengemeinde besonders wichtig.  Die religionspädagogische Arbeit orientiert sich am Rahmen des evangelischen Profils der Landeskirche Baden. Gemeinsame Gottesdienste sind ein Bestandteil der Arbeit.Der Vertreter des Trägers steht in regelmäßigen Kontakt zum gesamten Team und der Leitung und tauscht sich mit diesen aus.

Seit der Gründung 1965 reagierte der Träger immer wieder auf gesellschaftliche Veränderungen und erweiterte sukzessiv die Betreuungsangebote. Durch Erweiterungsbauten, Renovierungen sowie Personalaufstockungen und permanente Qualifizierungen der Erzieherinnen wurde die Qualität des Hauses stetig den sich verändernden Rahmenbedinungen angepasst.

Die Trägerschaft für eine Kindertagesstätte beinhaltet auch eine Ausbildungsverpflichtung. Dieser kommen wir nach, indem wir Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Schularten begleiten.

1963: Grundsteinlegung

1965: Einweihung des Kindergartens

Das Haus bestand aus drei Gruppen; im Untergeschoss waren Räume

für Kinder und Jugendliche vom CVJM

1989: Neubau für drei weitere Kindergartengruppen durch den steigenden Bedarf

1991: Claudia Wetzel-Thiel übernimmt die Leitung des Bonhoefferhauses

2001: Die Schulkinder bekommen eine eigene Hortgruppe

2011: Bau einer Krippe für Kinder im Alter von acht Monaten bis 2,8 Jahren

2015: Das Bonhoefferhaus feiert 50-jähriges Jubiläum

2021: Um- und Anbau in Planung

2024: Fertigstellung des neuen Gebäudes

Dietrich Bonhoeffer

Das "Bonhoefferhaus" ist benannt nach dem evangelischen Pfarrer und Theologen Dietrich Bonhoeffer (*1906 , gest. 1945). Er war ein Mensch, der tiefes Vertrauen zu Gott hatte.

Mit Menschen seines Vertrauens schloss er sich zum Widerstand gegen Hitler zusammen. Bonhoeffer erlebte auch in schwersten Zeiten seinen Glauben als eine Quelle der Kraft und der Hoffnung. Der wohl bekannteste Text von ihm ist das Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen."

Dietrich Bonhoeffer stand stets hinter der Übereinstimmung von Glaube und Handeln. Diese Auffassung spiegelt sich auch in unserer pädagogischen Arbeit wider.