So arbeiten wir

Betreuungsangebot

Das Bonhoeffer-Kinderhaus vereint unter einem Dach eine Krippe, den fünfgruppigen Kindergarten und einen Hort.

Die Krippe  richtet sich an Kinder im Alter von acht Monaten bis 2,9 Jahren. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten findet nach KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales) ab 2,9 Jahren statt.

Unser Kindergarten  verfügt insgesamt über fünf Gruppen mit einer Altersmischung von 2,9 Jahren bis Schuleintritt.

Im Hort werden Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse betreut. Die Kinder erhalten nach der Schule ein warmes Mittagessen, werden bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und erfahren freizeitpädagogische Angebote bis zur Abholzeit

Im Hinblick auf den sozialen und kulturellen Hintergrund der Familien und Kinder, legen wir großen Wert auf eine gute Durchmischung aller Gruppen. Wir betrachten uns als weltoffene Einrichtung, die neben christlichen Konfessionen auch Kinder mit muslimischen oder nichtkonfessionellen Hintergründen jederzeit willkommen heißt.

Leitbild

"Es gibt aber kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, daß man für andere Menschen etwas sein kann. (...) Schließlich sind eben die menschlichen Beziehungen doch einfach das Wichtigste im Leben; daran kann auch der moderene 'Leistungsmensch' nichts ändern." (Dietrich Bonhoeffer)

Wir glauben, dass jedes uns anvertraute Kind - jeder Mensch - wertvoll und einzigartig ist.

Diese Überzeugung entspringt unserer christlichen Lebensorientierung und begründet das Streben, allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten. Die Kinder finden bei uns Geborgenheit, Zuwendung und klare Strukturen; dadurch schaffen wir Sicherheit und fördern Selbstvertrauen.

Durch die teiloffene Arbeit und viele Projekte geben wir ihnen zudem Zeit und Raum für die individuelle Entwicklung von emotionaler Kompetenz, kognitiven Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten.

Im Bonhoeffer-Haus treffen Menschen aufeinander, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden, unterschiedliche Hintergründe, Stärken und Interessen einbringen.

Wir glauben, dass wir nur alle gemeinsam - Familien, Erzieherinnen, Träger u. a. - am Wohl des Einzelnen und der Gemeinschaft arbeiten können:

Gemeinsam mit den Eltern bilden wir eine Erziehungspartnerschaft.

Um die Kinder und Familien je nach Lebenssituation (auch in Notlagen) gezielt unterstützen zu können, arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit unserem Träger und anderen sozialen Einrichtungen zusammen. Auch unterstützen unsere flexiblen Öffnungszeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Umgekehrt bereichern die Eltern das Bonhoeffer-Haus durch ihre engagierte und vielfältige Mitarbeit.

So begegenen wir zuversichtlich den Anforderungen, die Gesellschaft und Kirche heute und in Zukunft an uns stellen.

Pädagogik

Unsere Einrichtung wird von verschiedenen pädagogischen Strömungen geprägt. Im Fokus dabei steht die Ganzheitlichkeit. Wir arbeiten teiloffen und kindzentriert, d.h. die Kinder kommen in ihrer Heimatgruppe an, haben aber ebenso die Möglichkeit unter Anleitung in unseren Funktionsräumen tätig zu werden.

Prägende pädagogische Strömungen unsere Arbeit sind:

Johann Heinrich Pestalozzi:  Wir bringen die Elemente „Haupt, Herz und Hand“ für eine ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung in Einklang.
Waldorf-Pädagogik: Der achtsame Umgang mit der Natur sind Elemente der Waldorf-Pädagogik, die sich in unseren Räumen wiederfindet.
Maria Montessori: Wir fördern die Selbständigkeit des Kindes frei nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Um diesem Leitgedanken zu entsprechen, bereiten wir eine Umgebung vor, in der die Kinder altersentsprechendes Material mit hohem Aufforderungscharakter vorfinden, um kindliche Selbstbildungsprozesse anzuregen.  Unsere Räume sind mit Montessori-Material zur Förderung der Sinne, Feinmotorik, Sprache und mathematischer Fähigkeiten ausgestattet.
Friedrich Fröbel: Fröbels berühmte Spielgaben finden sich in unseren Räumen, dazu zählen z.B. geometrische Formen wie weiche Bälle für Krippenkinder und für Kinder im Kindergartenalter Kugeln, Zylinder, rechteckige und quadratische Klötze aus Holz.
Neben den unterschiedlichsten pädagogischen Strömungen, die unsere Arbeit geprägt haben, stehen wir für eine bewegungsfreundliche Atmosphäre.
Unsere pädagogischen Fachkräfte geben den Kindern Nähe und emotionale Geborgenheit, damit sich diese mit ihren Fragen, Wünschen und Interessen uns gegenüber öffnen können.

Religionspädagogik

Christliche Angebote werden gemeinsam mit Dekanin Frau Klusmann bei uns im Boni-Saal oder in der Auferstehungskirche im Rahmen von Gottesdiensten durchgefürt. Es werden biblische Geschichten kindgerecht mit Egli-Figuren erzählt und die Kinder erleben so eine andere Welt.

Darüber hinaus finden zu wichtigen jährlichen Ereignissen wie z.B. Ostern oder Weihnachten unsere Kindergarten- bzw. Gemeindegottesdienste statt.

Neben den Angeboten der Evangelischen Kirchengemeinde, finden auch das ganze Jahr über in den Gruppen religiöse Angebote und Impulse statt.