Datenschutzerklärung

 

 

Die Datenschutzerklärung bezieht sich auf Ihren Nutzen einer ChurchDesk Webseite und die zu dieser Webseite verbundenen Servicedienste. Unter verbundenen Servicedienst kann unter anderem das Nutzen eines Newletters verstanden werden.

 

In ChurchDesk respektieren wir die Privatsphäre unserer Nutzer und wir erkennen die Notwendigkeit an die persönlichen Informationen unserer Nutzer zu beschützen. Die Datenschutzerklärung ist mit der Absicht formuliert Ihnen zu vermitteln wie Daten von ChurchDesk bearbeitet werden. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Rolle von ChurchDesk als Dateninhaber. In dem Fall dass Sie ein ChurchDesk Service im Auftrag Dritter benutzen, bitten wir Sie darum sich unsere Datenverarbeitungsvereinbarung anzusehen.

 

1. Begriffsbestimmungen und rechtliche Hinweise

 

1.1. Personenbezogene Daten (oder Daten)

 

Angaben über eine natürliche oder juristische Person, Institution oder Gesellschaft, die durch Bezug auf andere Angaben (einschließlich einer persönlichen Identifikationsnummer) – auch indirekt – bestimmt wird oder bestimmbar ist.

 

1.2. Nutzungsdaten

 

Informationen, die diese Applikation (oder Dienste Dritter, die diese Applikation in Anspruch nimmt), automatisch erhebt, z. B.: die IP-Adressen oder Domain-Namen der Computer von Nutzern, die diese Applikation verwenden, die URI-Adressen (Uniform Resource Identifier), die Zeit der Anfrage, die Methode, die für die Übersendung der Anfrage an den Server verwendet wurde, die Größe der empfangenen Antwort-Datei, der Zahlencode, der den Status der Server-Antwort anzeigt (erfolgreiches Ergebnis, Fehler etc.), das Herkunftsland, die Funktionen des vom Nutzer verwendeten Browsers und Betriebssystems, die diversen Zeitangaben pro Aufruf (z. B. wie viel Zeit auf jeder Seite der Anwendung verbracht wurde) und Angaben über den Pfad, dem innerhalb einer Anwendung gefolgt wurde, insbesondere die Reihenfolge der besuchten Seiten, sowie sonstige Informationen

über das Betriebssystem des Geräts und/oder die IT-Umgebung des Nutzers.

 

1.3. Nutzer

 

Die diese Applikation verwendende Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen, und die entweder der Dateninhaber sein muss oder die vom Dateninhaber bevollmächtigt wurde.

 

1.4. Dateninhaber

 

Die juristische oder natürliche Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.

 

1.5. Datenverarbeiter

 

Die natürliche oder juristische Person, öffentliche Verwaltung oder ein sonstiges Organ, eine sonstige Gesellschaft oder sonstige Organisation, die bzw. das von der verantwortlichen Stelle bevollmächtigt wurde, die personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu verarbeiten.

 

1.6. Der Datenverantwortliche (oder die verantwortliche Stelle)

 

Der Datenverantwortliche ist die natürliche oder juristische Person, öffentliche Verwaltung oder ein sonstiges Organ, eine sonstige Gesellschaft oder sonstige Organisation mit dem Recht,

möglicherweise gemeinsam mit einer weiteren verantwortlichen Stelle Entscheidungen über den Zweck und die Methoden der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie die hierfür verwendeten Mittel zu treffen, einschließlich der Sicherheitsmaßnahmen bezüglich des sich auf diese Applikation beziehenden Betriebs und der Nutzung. Soweit nichts anderes angegeben ist, ist die verantwortliche Stelle die natürliche oder juristische Person, in deren Eigentum diese Applikation steht.

 

In dem Fall das der Eigentümer im Auftrag von einem Datenverantworlichen persönliche Informationen behandelt, soll der Eigentümer nicht als Datenverantwortlicher verstanden werden, sondern als Datenverarbeiter. In der “Datenverarbeitungsvereinbarung” sind die Verpflichtungen des Eigentümers als Datenverarbeiter definiert.

 

1.7. Diese Applikation

 

Das Hardware- oder Software-Tool, mit dem die personenbezogenen Daten des Nutzers erhoben werden. Als “Applikation” muss unter anderem die Webseite von ChurchDesk verstanden werden.

 

1.8. Cookie

 

Kleine Datei, die von der Anwendung im Gerät des Nutzers gespeichert wird.

 

1.9. Rechtlicher Hinweis

 

Hinweis für europäische Nutzer: Diese Datenschutzerklärung wurde unter Einhaltung der

Anforderungen von der Richtlinie der allgemeinen Datenschutzbestimmungen Nr. 2016/679,

überarbeitet  und gemäß den Bestimmungen der Richtlinie 2002/58/EG, überarbeitet durch Richtlinie

2009/136/EG, zum Thema Cookies verfasst.

 

 

 

2. Verantwortliche Stelle und Eigentümer der

Applikation

 

ChurchDesk ApS, Njalsgade 21G, 2300 Copenhagen S, Denmark.

 

3. Arten der erhobenen Daten

 

Zu den Arten der erhobenen Daten, die diese Applikation entweder selbst oder über Dritte erhebt, gehören: Cookies, Nutzungsdaten und E-Mail-Adressen.

 

Die Erhebung weiterer personenbezogener Daten kann in anderen Teilen dieser Datenschutzerklärung oder in einem sich spezifisch auf das Thema Datenerhebung beziehenden Erläuterungstext beschrieben werden.

 

Die personenbezogenen Daten werden entweder vom Nutzer freiwillig zur Verfügung gestellt oder automatisch erhoben, wenn diese Applikation genutzt wird.

Soweit nichts anderes angegeben ist, dient der Einsatz von Cookies oder anderer Tracking-Tools durch die diese Applikation oder durch die Inhaber von Fremdleistungen, die diese Applikation nutzt, der Identifizierung von Nutzern sowie der Speicherung von deren Vorlieben und zwar zu dem einzigen Zweck, um die vom Nutzer gewünschten Dienstleistungen zu erbringen.

 

Werden bestimmte personenbezogene Daten nicht zur Verfügung gestellt, so kann diese Applikation die gewünschte Dienstleistung möglicherweise nicht erbringen.

Der Nutzer übernimmt die Verantwortung für die personenbezogenen Daten Dritter, die über diese Applikation veröffentlicht oder geteilt werden und erklärt, dass er zur Angabe bzw. Bekanntgabe besagter Daten berechtigt ist, womit die verantwortliche Stelle diesbezüglich von jeglicher Verantwortung befreit ist.

 

3.1. Methode und Ort der Datenverarbeitung

 

3.1.1. Verarbeitungsmethoden

 

Die verantwortliche Stelle verarbeitet die Nutzerdaten auf ordnungsgemäße Weise und ergreift angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um den unbefugten Zugriff und die unbefugte Weiterleitung, Modifizierung oder Vernichtung von Daten zu vermeiden.

 

Die Datenverarbeitung wird mittels Computern oder IT-basierten Systemen durchgeführt, einem organisatorischen Verfahren folgend, welches strikt auf die angegebenen Zwecke abzielt.

 

Neben der verantwortlichen Stelle wird möglicherweise auch bestimmten Kategorien von Verantwortlichen Zugriff auf die Daten gewährt, die an der Betreibung der Internetseite beteiligt sind (Personalverwaltung, Vertrieb, Marketing, Recht, Systemadministratoren) oder externen Parteien (wie Fremdanbietern technischer Dienstleistungen, Zustellunternehmen, Hosting-Anbietern,

IT-Unternehmen oder Kommunkationsagenturen), die, falls notwendig, vom Eigentümer als

Auftragsverarbeiter eingesetzt werden.

 

 

Eine aktuelle Liste dieser Beteiligten kann jederzeit von der verantwortlichen Stelle verlangt werden.

 

3.1.2. Ort

 

Die Daten werden am Betriebsort der verantwortlichen Stelle und an allen anderen Orten, an denen sich die mit der Datenverarbeitung beteiligten Parteien befinden, verarbeitet. Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte die verantwortliche Stelle.

 

3.1.3. Speicherdauer

 

Die Daten werden so lange gespeichert, wie es für das Erbringen der vom Nutzer gewünschten Dienstleistungen notwendig ist oder für die in diesem Dokument aufgeführten Zwecke angegeben ist. Der Nutzer kann die verantwortliche Stelle jederzeit auffordern, die Daten zu sperren oder zu entfernen.

 

Alle ungenutzten persönlichen Daten werden nach 14 Monaten gelöscht.

 

 

Es ist jederzeit möglich Ihre persönlichen Daten gelöscht zu bekommen, in dem Sie sich mit

ChurchDesk schriftlich auf support@churchdesk.com in Verbindung setzen.

 

3.1.4. Nutzung der erhobenen Daten

 

Die Daten über den Nutzer werden erhoben, damit die Anwendung ihre Dienstleistung erbringen kann. Darüber hinaus werden Daten zu folgenden Zwecken erhoben: Analysieren und Verwalten von E-Mail-Adressen sowie das Versenden von Nachrichten.

Die personenbezogenen Daten, die zu den aufgeführten Zwecken verwendet werden, sind in den jeweiligen Abschnitten dieses Dokuments aufgeführt.

 

Wir nutzen Ihre E-Mail Adresse um Sie über für Sie interessante Neuigkeiten, Produkte und Dienstleistungen (auch Dienstleistungen Dritter) zu informieren. Sie können sich jederzeit gegen das Erhalten von Marketing Nachrichten entscheiden. Dazu folgen sie einfach den in der Nachricht enthaltenen Anweisungen.

3.2. Ausführliche Angaben über die Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Personenbezogene Daten werden unter Inanspruchnahme folgender Dienstleistungen erhoben:

 

 

●    Google Analytics

●    Google G Suite

●    Verwalten von E-Mail-Adressen und Versenden von Nachrichten

●    Hubspot

●    Salesforce

 

3.3. Weitere Informationen über die Erhebung  und Verarbeitung von

Daten

 

3.3.1. Rechtliche Maßnahmen

 

Die personenbezogenen Daten des Nutzers können von der verantwortlichen Stelle für rechtliche Zwecke in gerichtlichen Verfahren oder vor möglichen Klagen verwendet werden, die sich daraus ergeben, dass diese Applikation oder die dazugehörigen Dienste nicht ordnungsgemäß genutzt wurden.

 

Der Nutzer ist sich der Tatsache bewusst, dass die verantwortliche Stelle von den Behörden zur

Herausgabe von personenbezogenen Daten aufgefordert werden könnte.

 

3.3.2. Weitere Informationen über die personenbezogenen Daten des Nutzers

 

Neben den in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Informationen kann diese Applikation dem Nutzer auf Anfrage Informationen zusenden, die sich auf bestimmte Dienste oder die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten beziehen.

 

3.3.3. Systemprotokolle und Wartung

 

Diese Applikation und die Dienste von Drittanbietern können zu Betriebs- und Wartungszwecken Dateien sammeln, die die über diese Applikation stattfindende Interaktion aufzeichnen (Systemprotokolle) oder andere personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) zu diesem Zweck verwenden.

 

3.3.4. Nicht in dieser Datenschutzerklärung enthaltene  Informationen

 

Weitere Informationen über die Erhebung oder Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit von der verantwortlichen Stelle angefordert werden.

 

3.3.5. Rechte von Nutzern

 

Nutzer sind jederzeit berechtigt zu erfahren, ob ihre personenbezogenen Daten gespeichert wurden, und können die verantwortliche Stelle kontaktieren, um die Inhalte und Herkunft der gespeicherten Daten zu erfahren, ihre Richtigkeit zu überprüfen, ihre Ergänzung, Löschung, Aktualisierung, Berichtigung oder Umwandlung in ein anonymisiertes Format oder die Sperrung rechtswidrig gespeicherter Daten zu verlangen sowie ihre Verarbeitung aus rechtmäßigen Gründen abzulehnen. Entsprechende Anfragen sind an die verantwortliche Stelle unter Verwendung der oben aufgeführten Kontaktangaben zu senden.

 

Diese Applikation unterstützt keine Nicht-Verfolgen-Anfragen (do not track) durch Webbrowser.

 

 

3.3.6. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

Die verantwortliche Stelle behält sich vor, jederzeit Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen, indem sie ihre Nutzer auf der Webseite entsprechend informiert. Nutzern wird daher nahegelegt, die Webseite regelmäßig aufzurufen und dabei das am Seitenende angegebene Datum der letzten Änderung zu prüfen. Lehnt ein Nutzer eine Änderung der Datenschutzerklärung ab, so darf er diese Applikation nicht mehr nutzen und kann die verantwortliche Stelle auffordern, seine personenbezogenen Daten zu löschen. Soweit nichts anderes angegeben ist, gilt die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung für alle personenbezogenen Daten, die die verantwortliche Stelle über einen Nutzer gespeichert hat.

 

4. Datenverarbeitungsvereinbarung

 

Bitten sehen Sie sich die Datenverarbeitungsvereinbarung an um näheres über ChurchDesk als ein Datenverarbeiter zu erfahren. ChurchDesk muss als Datenverarbeiter verstanden werden in dem Fall das Sie als ChurchDesk Nutzer auch einen ChurchDesk Service, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben, beanspruchen.

 

5. Datensicherheit

 

Der Abschnitt über Datensicherheit gibt Ihnen einen mehr detaillierten Überblick über die konkreten Sicherheitsmaßnahmen die von ChurchDesk implementiert worden sind, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.